dies und das von und über mich

nicht viel zu sehen - wie üblich keine Zeit. Nehme jedes Zeitgeschenk daher gerne an.

Was mache ich gerade?

Windkraft und Fledermäuse

Cosima Lindemann, Volker Runkel, Andreas Kiefer, Andreas Lukas, Michael Veith - Abschaltalgorithmen für Fledermäuse an Windenergieanlagen: Eine naturschutzfachliche Bewertung. Naturschutz und Landschaftsplanung 50 (11), Seite 418 - 425

Fledermaus-Akustik

Das Fledermaus-Akustik-Buch - der Nachfolger ist verfügbar. Das neue Buch ist nun bei Tredition und bald auch bei anderen Buchhändlern verfügbar sein.

Akustik-Kurs

Für den BVF werde ich zusammen mit Uli Marckmann zum zweiten Mal einen Akustik-Kurs am IZW abhalten. Termin ist der 25. und 26.10.2018.

Prüfung von Gutachten

Ich habe begonnen nun häufiger Gutachten auf Anfragen von Behörden zu prüfen. Es ist leider erschreckend, was teilweise abgegeben wird bzw. wie akustische Daten behandelt werden. Melden Sie sich, sollten Sie auch Bedarf für Prüfungen haben!

Windkraft und Fledermäuse

Gerade habe ich ein Poster zur Problematik sehr niedriger WEA bei der Echolot Tagung veröffentlicht.

arbeit, arbeit, arbeit

manchmal gibt es ja Zeiten mit wenig Arbeit, aber gerade trifft das nicht zu. ecoObs wächst unablässig und der Ausbau erneuerbarer Energien ist dafür mit Schuld. Daneben habe ich mehr mit Consulting zu tun und schreibe an einem Fachbuch.

West Australien

Nach einer viel zu langen Pause war ich dieses Jahr endlich wieder in Australien. 3,5 Wochen Westaustralien waren traumhaft, erholsam und fühlten sich gut an. Einige Bilder gibt es auch zu sehen.

Keine Diana mehr

Etwas nach 10 Jahren trennten sich leider krankheitsbedingt unsere Wege. Damit sie nie vergessen wird gibt es viele Bilder von ihr.

Nach dieser Zeile kommt nichts mehr.

Gelogen - es kommt noch der Footer.