Handbuch: Praxis der akustischen Fledermauserfassung

Zahlreiche neue Inhalte, neue Kapitel und diverse Überarbeitungen - mehr als nur eine Neuauflage des Buchs Akustische Erfassung, Bestimmung und Bewertung von Fledermausaktivität. Mit Unterstützung eines weiteren Autoren gelang es uns, ein noch umfassenderes Werk zur akustischen Erfassung von Fledermäusen zu schaffen. Dieses ist ab sofort nun auch endlich verfügbar.

Was war mit dem alten Buch?

Unser erstes Buch Akustische Erfassung, Bestimmung und Bewertung von Fledermausaktivität war leider nach ca. neun Monaten nicht mehr verfügbar - unsere ca. 300 verkauften Exemplare konnten die Insolvenz des Verlags nicht mehr verhindern.

Inhalte des Handbuchs

Neben den bereits bekannten Inhalten, die jedoch teils stark überarbeitet wurden, finden sich auch gänzlich neue Kapitel im Buch wieder. Einige der neuen Inhalte sind im Rahmen des Bioakustik-Kurs, den zwei der Autoren für den BVF und das IZW abhalten, entstanden. Andere waren bereits ursprünglich für das alte Buch geplant haben es dann aber nicht dorthinein geschafft.

Inhalte

Neue Inhalte sind zum Beispiel eine Übersicht der Echoortung, ebenso wie zum Beispiel Ansätze für Untersuchungsdesigns. In einem PDF-Dokument haben wir zufällige ausgewählte Seiten für Sie quasi als Leseprobe hinterlegt. Folgend finden Sie eine kurze Übersicht der Kapitel, die dritte Ebene wurde ausgelassen, damit es nicht noch unübersichtlicher wird: